• Increase font size

Kurzvita

1983 geboren in Waiblingen

2004-2010

Studium der Ägyptologie, Gräzistik und Alten Geschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2005-2010

2010

Studentische Hilfskraft im Athribis-Projekt des Ägyptologischen Instituts der Universität Tübingen

Magister Artium (Thema der Arbeit: Der Aigyptios Logos des Aelius Aristides)

2010-2014

2014-2021

2015-2018

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens" der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens" der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Mitarbeiter im DAAD-Projekt „Die anthropoiden Sarkophage im Kairener Museum“

• Ägypten in griechisch-römischer Zeit
  • Tempel der griechisch-römischen Zeit: Dekorationssystematik; Tempelinschriften
  • Ägyptische Religion
  • Ägyptenrezeption in der Antike und das Ägyptenbild der griechischsprachigen antiken Autoren

Monograhien

Türinschriften im Naos des Hathortempels von Dendara – Eine Studie zu Stilistik und Theologie in ägyptischen Tempeltexten der griechisch-römischen Zeit, SSR 27, Wiesbaden 2019.

Aufsätze

• Die hydrologischen Prozessionen – Verkörperungen einzelner Aspekte der Nilflut und des Fruchtlands in den Soubassements der Tempel der griechisch-römischen Zeit, in: A. Rickert/B. Ventker (Hgg.), Altägyptische Enzyklopädien. Die Soubassements in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit, Sou­bassementstudien 1, SSR 7, Wiesba­den 2014, 361-440.
  • Quellenübersicht zu den mr-Kanälen, ww- und phw-Gebieten, in: A. Rickert/B. Ventker (Hgg.), Altägyptische Enzyklopädien. Die Soubassements in den Tempeln der griechisch-römischen Zeit, Sou­bassementstudien 1, SSR 7, Wiesba­den 2014, 153-223.
  • Der Sanktuarumgang und seine Kapellen in Edfu – Bemerkungen zur Dekoration der Türdurchgänge, in: S. Baumann/H. Kockelmann (Hgg.), Der ägyptische Tempel als ritueller Raum, SSR 17, Wiesbaden 2017, 83-106.
  • Ägypten auf der Bühne der sophistischen Rhetorik in der römischen Kaiserzeit – Die Ägyptenrezeption im Werk des Aelius Aristides, in M. Erler/M.A. Stadler (Hgg.), Platonismus und spätägyptische Religion – Plutarch und die Ägyptenrezeption in der römischen Kaiserzeit, BzA 364, Berlin 2017, 219-266.
  • The Sarcophagus of Tithoes (GEM 2762), in: C. Leitz, Z. Mahrous und T. Tawfik (Hgg.), Catalogue of Late and Ptolamaic Period Anthropoid Sarcophagi in the Grand Egyptian Museum, Kairo 2018, 83-88 (zusammen mit Noura Aboda).
  • The Sarcophagus of Imhotep (GEM 3262), in: C. Leitz, Z. Mahrous und T. Tawfik (Hgg.), Catalogue of Late and Ptolamaic Period Anthropoid Sarcophagi in the Grand Egyptian Museum, Kairo 2018, 149-154 (zusammen mit Mostafa Nagdy).
  • The Sarcophagus of Ankhet (JE 4739), in: Chr. Leitz, Z. Mahrous und T. Tawfik (Hgg.), A Selection of Ptolemaic Anthropoid Sarcophagi in Cairo, Kairo 2021, 1-13 (zusammen mit Abdelrahman Ali Abdelrahman und Noura Aboda).
  • The Sarcophagus of Pawerdiu (JE 43617), in: Chr. Leitz, Z. Mahrous und T. Tawfik (Hgg.), A Selection of Ptolemaic Anthropoid Sarcophagi in Cairo, Kairo 2021, 43-63 (zusammen mit Mostafa Nagdy).
  • The Sarcophagus of Tjaidi (Zisois) (TR 13/1/21/6), in: Chr. Leitz, Z. Mahrous und T. Tawfik (Hgg.), A Selection of Ptolemaic Anthropoid Sarcophagi in Cairo, Kairo 2021, 249-260 (zusammen mit Fatma Hassan).
  • The Sarcophagus of Khonsu-Djehuti (TR 26/2/21/8 and TR 15/1/21/5), in: Chr. Leitz, Z. Mahrous und T. Tawfik (Hgg.), A Selection of Ptolemaic Anthropoid Sarcophagi in Cairo, Kairo 2021, 305-380 (zusammen mit Noura Aboda  and Mostafa Nagdy).

Lexikonartikel

• Artikel Amun und Atum in: Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR).

Mitarbeit an

• C. Leitz, D. Mendel und Y. El-Masry, Athribis II, 3 Bde., Kairo 2010.
  • C. Leitz, D. Mendel und M. el-Biali, Die Außenwände und westlichen Seitenkapellen des Tempels von Athribis, 2 Bde., Kairo 2015.
  • C. Leitz und D. Mendel, Athribis III, 2 Bde., Kairo 2017.
  • C. Leitz und D. Mendel, Athribis IV, 2 Bde., Kairo 2017.
  • C. Leitz, Z. Mahrous und T. Tawfik (Hgg.), Catalogue of Late and Ptolamaic Period Anthropoid Sarcophagi in the Grand Egyptian Museum, Kairo 2018.